Leichathletik

Höher, schneller, weiter!

Unter diesem olympischen Motto trainieren beim Ski-Club Fretter momentan über 80 Kinder und Jugendliche. Dabei steht bei uns zunächst einmal der Breitensportgedanke im Mittelpunkt. So möchten wir unserem Leichtathletik-Nachwuchs den Spaß an Bewegung vermitteln. Darüber hinaus fördern wir jedoch auch das Talent unserer Athleten und bieten in den verschiedensten LA-Disziplinen ein fachlich fundiertes Trainingsangebot.

Mit unseren Athleten besuchen wir regelmäßig Wettkämpfe im nahen und weiten Umfeld. Eine Reihe eigener Sportler ist in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich bei überregionalen und gar Deutschen Meisterschaften aktiv gewesen. Die recht großen Erfolge unserer Sportler in Vergangenheit und Gegenwart haben den Ski-Club Fretter auch über die Heimatregion hinaus bekannt gemacht.

„Älteren“ Laufbegeisterten bieten wir die Möglichkeit, am wöchentlichen Lauftreff teilzunehmen. Zusätzlich werden verschiedene Laufveranstaltungen besucht.

„Trainingszeiten“:

mittwochs 16:00-17:00 Uhr         Jahrgänge 2017-2021    Sportplatz Fretter
Infos: Sophie König (015125873653)

mittwochs 17:00-18:00 Uhr        Jahrgänge 2015-2016      Sportplatz Fretter
Infos: Dana-Sophie Henke (017663455680)

mittwochs 18:00-19:30 Uhr        Jahrgänge ab 2012    Sportplatz Fretter

freitags 16:30-18:00 Uhr        Jahrgänge 2013-2014          Sportplatz Fretter
Infos: Lara Schmitt-Degenhardt (015128889901)

freitags 17:30-19:00 Uhr               ab Jahrgang 2012          Sportplatz Fretter
Infos: Lara Schmitt-Degenhardt (015128889901)

In erster Linie steht der Breitensportgedanke im Mittelpunkt des Vereins. So möchten mir unserem Leichtathletik-Nachwuchs zunächst einmal den Spaß an Bewegung vermitteln. Was bei den Kleinen spielerisch mit einer Bewegungserziehung beginnt, wird dann in den nachfolgenden Jahrgängen mit der Schulung koordinativer und technischer Fähigkeiten fortgesetzt. Schließlich können wir die Athleten an viele Disziplinen der Leichtathletik heranführen.

Das Talent von Athleten versuchen wir schließlich bestmöglich zu fördern und besuchen Wettkämpfe im nahen und weiten Umfeld. Eine Reihe eigener Sportler ist in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich bei überregionalen und gar Deutschen Meisterschaften aktiv gewesen.

2019 haben wir innerhalb der Leichtathletik-Abteilung ein neues Jugend-Team („J-Team SC Fretter Raketen“) gegründet. Dieses Team besteht aus:

– Clara Kranauge

– Lara Schmitt-Degenhardt

– Sophie König

– Ida Tolle.

Das „J-Team“ soll mittelfristig Leitungsfunktionen innerhalb der Trainingsgruppen übernehmen. Es ist schon jetzt aktiver Bestandteil unseres Übungsleiter-Teams und übernahm auch die Abnahme des Kibaz-Abzeichens zusammen mit den Erzieherinnen des Fretteraner Kindergartens.

Im Kreis Olpe wurde das Team bereits für sein Engagement beim Projekt „Sterne des Sports“ ausgezeichnet.